Octavian Zemlicka

In Rumänien geboren, studierte er am Konservatorium "Ciprian Porumbescu" in Bukarest u.a. bei Ionel Geanta, Victor Iusceanu und Miriam Marbé die Fächer Violine, Gitarre, Komposition und Dirigieren. Schon als Kind begeisterte er sich gleichermaßen für die klassische Musik als auch für die Genres Pop, Rock und Jazz. So gründete er bereits im Alter von 17 Jahren die Gruppe "SFINX", die mit Ihrer Musik im Stil der Beatles in den 60er Jahren in Rumänien sehr b ekannt wurde.

Nach seinem Staatsexamen im Jahr 1969 wirkte er als Solist im Orchester der Schallplattenproduktionsfirma "Electrorecord". Zahlreiche Konzerte und Tourneen führten in bereits während dieser Zeit nach Schweden, in die Schweiz und Deutschland, wo er seit 1975 in Düsseldorf ansässig wurde und seitdem an der Clara-Schumann-Musikschule unterrichtet.

Die Beliebtheit seiner Arrangements für Orchester oder Big Band beim Publikum manifestierte sich im Jahr 1985, als er in Malta beim "12-Länder-Festival" mit dem 1. Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Seine Wurzeln, die er in der Stadt Düsseldorf mittlerweile geschlagen hat, zeigen sich u.a. darin, dass er langjähriger Leiter der "Benrather Orchester Gesellschaft e.V." war und zahlreiche Benefizkonzerte in Düsseldorf gestaltet hat.

Einer der Höhepunkte seiner Tätigkeit als Komponist und Arrangeur war sicher die Aufführung der "Ode an die Freude", die anlässlich des 2. Internationalen Orchestertreffens in Düsseldorf auf dem Marktplatz vor dem Rathaus von zwei großen Symphonieorchestern und einer Big Band gleichzeitig aufgeführt wurde. Mit seiner Big Band "INTAKT" der Clara-Schumann-Musikschule ist er überall und stets ein gern eingeladener Gast und gelegentlich auch musikalischer Botsc hafter der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Octavian Zemlicka


Octavian Zemlicka und die Clara-Schumann-Sinfoniker im Studio...

Octavian Zemlicka dirigiert die Clara-Schumann-Sinfoniker...